MULTIPLEX GPS Betriebsanleitung Seite 4

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Bedienungsanleitung
GPS für M-LINK Empfänger
Seite 4
Anleitung GPS für M-LINK Empfänger # 82 5492 (11-02-14/MIWA) • Irrtum und Änderung vorbehalten! •
¤
MULTIPLEX
Mit der MULTImate (# 8 2094) oder dem kostenlos auf der
MULTIPLEX Website zum Download bereitstehenden PC-
Programm „MULTIPLEX Launcher“ (notwendiges Zubehör:
USB PC-Kabel, UNI (# 8 5149)) kann das GPS einfach
und komfortabel nach individuellen Vorstellungen konfi-
guriert werden (Î 13. + 14.).
6. ANTENNENCHARAKTERISITIK
Die Empfangscharakteristik der Antenne (der schwarze
Zylinder gegenüber dem Kabelausgang) ist in der Art
gestaltet, dass der Empfang in nahezu alle Richtungen
möglich ist (omnidirektional). Lediglich nach „hinten“, also
in Richtung Auswerteelektronik und Anschlusskabel des
GPS, ist kein Empfang möglich.
7. EINBAU DES GPS IM MODELL
1) Positionieren Sie das GPS an einer geeigneten Stelle
für optimale Empfangsbedingungen so im Modell, dass
die Antenne (Î 6.) in den meisten Fluglagen einen
unverstellten „Blick“ auf einen möglichst großen Be-
reich des Himmels hat:
x Bei (Thermik-)Segelflugmodellen
Hier wird ein im Rumpf stehender Einbau des MUL-
TIPLEX GPS empfohlen, bei dem die Antenne nach
oben zeigt.
x Bei Kunstflugmodellen
Hier ist alternativ auch eine in Rumpfrichtung
liegende Einbausituation sinnvoll.
2) Achten Sie darauf, dass die Antenne des GPS mög-
lichst wenig von leitenden Materialien a/jointfilesconvert/209362/bgeschirmt wird:
Elektrisch leitende Materialien wie z.B. Kohlefaser,
Metallfolien oder metallhaltige Lacke schatten das
Signal ab und beeinträchtigen so den Empfang (Ab-
schirmung!). Ähnliches gilt für Hauswände oder
wasserhaltige Materialien wie z.B. Gras, Blätter und
Bäume. Materialien wie GfK oder ELAPOR
®
stören bei
üblichen Materialstärken nicht.
Eine gute Position ist etwa unter einer Kabinenhaube
aus nichtleitendem Material.
3) Befestigen Sie das GPS z.B. mittels Klettband im
Modell. Schützen Sie Ihr GPS, besonders in Modellen
mit Verbrennungsmotoren, gegen Vibrationen (z.B. in
Schaumstoff locker einpacken).
! Hinweis:
Die von den GPS Satelliten mit einer Frequenz von ca.
1,58 GHz ausgesandten Signale sind in der Ausbreitung
mit den Signalen des M-LINK Systems bei 2,4 GHz ver-
gleichbar. Sie sind jedoch aufgrund der Satellitenentfer-
nung von ca. 20200 Kilometer um ein Vielfaches schwä-
cher:
Lassen Sie daher beim Einbau des GPS dieselbe
Sorgfalt wie beim Einbau und der Ausrichtung der
Antenne(n) Ihrer M-LINK Empfänger walten!
8. ANSCHLUSS
Stecken Sie das Anschlusskabel des GPS (RX/S) an den
Sensorsteckplatz Ihres telemetriefähigen M-LINK Empfän-
gers an (mit „S“ oder „SENSOR“ bezeichnet).
Beim Einsatz mehrerer M-LINK Sensoren kann das GPS
alternativ auch an einen anderen M-LINK Sensor am
Steckplatz „S“ angeschlossen werden.
Beim Anschließen des UNI-Anschlusskabels (RX/S) auf
korrekte Steckrichtung und insbesondere bei Fremd-
produkten auf kompatible Kontaktbelegung achten!
! Hinweis:
Das GPS muss zur individuellen Konfiguration einzeln an
die MULTImate oder den PC angeschlossen werden.
Falls Sie also etwa Alarmschwellen am GPS setzen oder
weitere Messkanäle aktivieren möchten, so erledigen Sie
dies bitte vor dem Einbau in das Modell.
9. INBETRIEBNAHME
Schalten Sie die RC-Anlage EIN und sorgen Sie dafür,
dass Empfang möglich ist:
x Möglichst freier Blick des GPS zum Himmel
x Modell nicht in hohem Gras, unter Bäumen oder im
Haus liegend
Î Nach einer bis hin zu wenigen Minuten werden erste
Werte auf Ihrem Senderdisplay bzw. auf dem Teleme-
try-Display angezeigt.
! Hinweise:
Sollten auch nach längerer Zeit keine oder nur unregel-
mäßig Daten übertragen werden, optimieren Sie den
Einbauort und / oder die Antennenausrichtung des GPS.
Zeigt das GPS in geschlossenen Räumen keine Werte
an, so ist dies normal und kein Fehler des GPS!
10. INTEGRIERTE PUFFERBATTERIE
Nach dem AUS schalten der RC-Anlage und somit auch
des GPS betreibt eine integrierte Pufferbatterie die Uhr
des GPS-Empfängers auch ohne Stromversorgung für
einige Minuten weiter. Darüber hinaus werden die Bahn-
daten der Satelliten gespeichert.
Dies bedeutet, dass Sie während eines Flugtages ledig-
lich nach dem ersten EIN schalten eine gewisse Zeit war-
ten müssen, bis Empfang vorhanden ist.
Bei den nächsten, zeitlich direkt darauf folgenden Flügen
wird der Empfang innerhalb weniger Sekunden nach dem
EIN schalten bzw. Anstecken des Akkus wiederhergestellt
sein!
11. WERKSEINSTELLUNG DES GPS
Folgende Daten werden ab Werk auf dem Senderdisplay
bzw. dem Telemetry-Display angezeigt:
x Adresse 9:
Geschwindigkeit im Raum über Grund (3D) in km/h
x Adresse 10:
Höhe über Fixpunkt in Metern (m)
x Adresse 11:
Entfernung im Raum (3D) zum Fixpunkt
in Metern (m) / Distanz
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